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Historie –
smarte Ideen seit 20 Jahren

1999 bis 2004

1999
Unter der Dachmarke Hapag-Lloyd Geschäftsreise wird die Produktidee smartmeetings geboren.

2001
Mit der Fusionierung der Hapag-Lloyd Geschäftsreise mit First Thomas Cook, wurde FCI gegründet. An insgesamt 12 Standorten in Deutschland wurde das MICE-Business zentralisiert und gebündelt.

2001
Umzug vom Headquarter Hapag-Lloyd am Ballindamm in das moderne Konzerngebäude in der Rosenstraße.

2002
Durch Erweiterung einer weltweiten Kooperation – TQ3 – hat die Maritz Inc. die Mehrheitsanteile an der FCI erworben.

2003
Eingebunden im TUI/Preussag Konzern wird die Maritz smart GmbH gegründet. Hier wird das Fach-Know-How für standardisierte Prozesse im Veranstaltungssegment konzentriert. Die Fachbereiche smartmeetings und smartfairs sind erfolgreich am Markt tätig.

2003
Umzug von der Rosenstrasse in das Szeneviertel Hamburg-Ottensen. 2 moderne lichtdurchflutete Loftetagen unterstützen die Kreativität.

2005 bis 2010

2005
Aufgrund einer neuen Europastrategie hat die heutige Geschäftsführende Gesellschafterin – Frau Stefanie Lemmermann – die Unternehmensanteile durch ein Management Buy-Out erworben.

2006
Echtes Hamburger Flair! Umzug in den Harburger Binnenhafen auf 3 Etagen mit exklusiver Dachterrasse und traumhaften Blick auf den Schiffsbetrieb!

2007
Erweiterung der smarten Produktpalette um smartincentives und smartevents.

2008
Erwerb eines eigenen Bürokomplexes in Hamburg-Langenhorn. Nach einer Kernsanierung ist unsere „Denkfabrik“ auf entspannten 700 qm verteilt.

2009
smartconsultant wird als neues Beratungsprodukt  zur Optimierung des Einkaufs- und Prozessmanagements gelauncht.

2010
Die neue Venue-Suchmaschine meetingpoint.de geht online.

2011 bis 2019

2011
Eine Dependance in München und Düsseldorf wird eröffnet.

2012
Wachstumskurs 2012 – Aufgrund sehr positiver wirtschaftlicher Entwicklung wächst das Team auf 25 Mitarbeiter. Mit der Einführung des TMS-Tools smartregistration24.com kommt die Agentur der großen Nachfrage der Kunden nach einem professionellen Teilnehmermanagementsystem nach.

2013
Erfolgreiche New Business-Aktivitäten in 2013. Das Team vergrößert sich abermals und besteht nun aus 27 Mitarbeitern.

2014
smart and more konsolidiert ihre MICE-Datenbanken für Veranstaltungsplaner in einer eigenen Schwesterfirma: MICECLOUD Solutions GmbH. Die zukunftsweisenden IT-Lösungen für Planer und Einkäufer MICESOURCING und GUEST.MANAGEMENT gehen online.

2015
10 Jahre smart and more! Wir sagen DANKE!